Veranstaltung für Waldbesitzende
Sammelberatung zum Thema Waldpflege
Im Wald bei Waltenhausen fand am 24. März 2023 eine Sammelberatung zum Thema: „Waldpflege: Heute für Morgen handeln“ statt.
Die Veranstaltung wurde von den eingeladenen Waldbesitzenden trotz des durchwachsenen Wetters gut angenommen. In knappen 1,5 Stunden erklärte Forst-Anwärterin Judith Clever die Pflege von jungen Fichtenwäldern. Sie lieferte auch die Handlungsgrundlage dafür: Stabilität der Fichte und Erhalt von Laubhölzern.
Anhand von zwei Exkursionsflächen wurde die Pflege in einem manns- und einem haushohen Fichtenbestand erklärt. „Für die Stabilisierung der Einzelbäume ist es wichtig, dass die Krone möglichst groß bleibt, und das erreichen wir durch Freistellen des Zukunftsbaums. Zusätzlich können wir die jungen Laubbäume unterstützen und als Mischbaumarten erhalten“, so die Försterin. „Außerdem werden die Bäume schneller dick, denn Holz wächst an Holz“, führte Frau Clever weiter aus.
Forstwirtschaftsmeister Joachim Geyer zeigte die praktische Umsetzung. Er stellte die Arbeitsgeräte für die Waldpflege vor und setzte die Pflege mit der Heppe, dem Freischneider oder der Akku-Kettensäge direkt um. Die 22 Teilnehmenden folgten der Veranstaltung mit großem Interesse.
Im Rahmen der Waldumbauoffensive bietet die Forstverwaltung für alle Waldbesitzenden eine kostenlose Beratung an. Die zuständige Revierleitung kann man über den Försterfinder im Waldbesitzerportal finden