Wald erleben
Illertisser Baum- und Kunstpfad

Pavillon Illertisser Baum- und Kunstpfad

Östlich von Illertissen, direkt am Weg zur Staudengärtnerei Gaissmayer, befindet sich der Illertisser Baum- und Kunstpfad. Der Pavillon aus verschiedenen Holzarten und einem bunten Kuppeldach ist nicht zu übersehen.

Fast 40 Waldbäume, darunter alle "Bäume des Jahres" und zahlreiche heimische Sträucher sind entlang eines Pfades beschildert und kurz beschrieben. Jeder Baumart wurde dabei ein typischer Charakter zugedacht. Kunstwerke unterschiedlichster Art und Waldgedichte schmücken die Anlage. Eine besondere Attraktion sind Silhouetten aus Stahl mit bekannten Tierarten, die von einem Hochsitz aus beobachtet werden können.

Der Baum- und Kunstpfad wurde 2009 von Illertisser Förstern des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Krumbach (Schwaben)-Mindelheim in Zusammenarbeit mit dem Forstbetrieb Weißenhorn und der Stadt Illertissen begonnen. Zahlreiche Sponsoren und Unterstützer tragen zum Gelingen bei.

Wegbeschreibung:

Autobahnausfahrt Illertissen (A7), vom Kreisverkehr im Westen der Autobahn nach Illertissen, dann in den Tiefenbacher Weg - entlang der Autobahn nach Norden Richtung Betlinshausen. Nach ca. 900 Metern rechts über die Autobahnbrücke, dann die erste Straße links Richtung Staudengärtnerei Gaissmayer. Der Kunst- und Baumpfad befindet sich am Waldeck auf der linken Seite.

Kartenansicht - BayernAtlas Externer Link

Kontakt:
Forstrevier Illertissen
Weiherstraße 6
89257 Illertissen
Tel.: 07303 9516-0