Landwirtschaftsschule Mindelheim, Abteilung Hauswirtschaft
Viel über Ernährung und Haushaltsführung gelernt
Die feierliche Zeugnisübergabe überraschte die meisten positiv: Alle Absolventinnen der Mindelheimer Abteilung Hauswirtschaft sind nun fachkundig in Ernährung und Haushaltsführung. Besonders herausragende Ergebnisse erzielten Lucia Krohmer und Felicia Oberholzner.
Semesterleiterin Sophia Lörcher stellte die Lerninhalte dar: zum Beispiel die Arbeitsplatzgestaltung, Inhaltstoffe von Reinigungs- und Lebensmitteln, Kenntnis über die Lebensphasen und Betreuungsbedarfe von Menschen oder die Unterweisung von Auszubildenden. Auch der praktische Unterricht sei vielfältig gewesen: Garmethoden, Teige, nähen, reinigen, Zimmerpflanzen pflegen oder Wohnräume mit selbst hergestellter Blumendekoration gestalten.
Ein Höhepunkt waren ihrer Aussage nach die Projekte: In der Tagesbetreuung für Senioren in Bad Wörishofen wurde der Bedarf an Betreuung und Versorgung von Senioren als zukünftiges Berufsfeld deutlich; das Muttertags Buffet, für das Leckereien in der Küche produziert wurden, war wunderschön gestaltet - ein Augenschmaus!
"Wie ist die Zeit am Ende so schnell vergangen, und dabei hab‘ ich mich am Anfang gefragt, wie das wohl gehen soll – jeden Mittwoch 21 Monate lang immer die Schulbank zu drücken." [...] "Und dann hat man sich ganz schnell auf die Mittwoche gefreut: weil sich neue Freundschaften gefunden haben, immer viel gelacht wurde – und man natürlich auch viel gelernt hat."
Renate Weickmann und Lisa Kästle in ihrem Sketch an der Schulschlussfeier
Landrat Alex Eder vermutete zu Recht ein lachendes und ein weinendes Auge: die Freude über den Abschluss und gleichzeitig die Wehmut, lieb gewonnenen Menschen nicht mehr ohne Weiteres regelmäßig zu treffen. Rainer Nützel, Behördenleiter des AELF Krumbach-Mindelheim, betonte: "Das Fachwissen im Bereich der Hauswirtschaft ist nicht mehr selbstverständlich und die Haushalte – sowohl Familien wie auch Großhaushalte – suchen händeringend Fachkräfte, suchen Sie. Machen Sie was draus."