Berufsabschlussfeier Hauswirtschaft Südschwaben
75 neue Fachkräfte im Bereich Hauswirtschaft
75 Absolventinnen der Hauswirtschaft in Südschwaben (Landkreise Lindau, Oberallgäu mit Stadt Kempten, Ostallgäu mit Stadt Kaufbeuren, Unterallgäu mit Stadt Memmingen) haben in einer kurzweiligen Abschiedsfeier im Forum Mindelheim ihre Zeugnisse und Urkunden erhalten. 67 Frauen dürfen sich von nun an Hauswirtschafterin nennen, 8 Absolventinnen haben ihre Prüfung zur Fachpraktikerin in der Hauswirtschaft erfolgreich bestanden.
Josef Schnell, Bereichsleiter Ernährung und Landwirtschaft an der Regierung von Schwaben, führte gekonnt durch den Vormittag. Er zollte großen Respekt vor dem Durchhaltevermögen und den Leistungen der Absolventinnen und dankte allen Wegbegleiter aus dem beruflichen, schulischen und privaten Umfeld ganz ausdrücklich für die Unterstützung.
In einer kurzweiligen Gesprächsrunde schlossen sich die Grußworte der Ehrengäste an: Christa Bail, stellvertretende Landrätin im Unterallgäu, Kreisbäuerin im Unterallgäu Irmgard Maier und Studiendirektorin Stella Schmitt von der Berufsfachschule Memmingen geben Statements zu verschiedenen Themen der Hauswirtschaft.
Allen gemein waren schriftliche und praktische Prüfungen und die Durchführung eines sogenannten betrieblichen Auftrags in einem Betrieb. Die Abschlussprüfungen der Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft fanden in Schwerpunktbetrieben wie Einrichtungen für Senioren, Wäschereien oder Gaststätten statt. „Bleiben Sie der Hauswirtschaft verbunden und nutzen Sie die Vielfalt der Weiterbildungsmöglichkeiten!“, wünschte Lena Schimmer abschließend und riet, die Zeit der Ausbildung in guter Erinnerung zu halten.
Die Prüfungsbesten

- Beste Teilnehmerin aus den Berufsfachschulen: Elisabeth Burr aus Rot an der Rot, Berufsfachschule Memmingen, Note 1,10
- Beste Teilnehmerin nach § 45.2 BBIG (Berufsbildungsgesetz): Christa Leuterer aus Markt Rettenbach, Teilzeitschule Landwirtschaftsschule Abt. Hauswirtschaft Memmingen, Note 1,10
- Beste Auszubildende: Lotta Pupeter aus Schongau, Archehof Birk, Note 1,80
In seinen Abschlussworten empfahl Johannes Kutter den Absolventinnen den heutigen Tag ausgiebig zu feiern, die entstandenen Kontakte zu pflegen sowie sich kontinuierlich weiterzubilden. Mit diesen Wünschen übergab er ein letztes Mal an die Bläsergruppe „Milchharmonie“ unter Herrmann Frei, die die Feier musikalisch gestalteten.




